Die Beantwortung von SVHC-Anfragen ist Teil guter Kundenbeziehungen
Zeitnahe Antworten auf Verbraucherfragen sind für jedes Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil guter Kundenbeziehungen. Dies ist besonders wichtig im Zeitalter der Digitalisierung, in dem sich die Verbraucher immer mehr Gedanken darüber machen, was sie kaufen und welche Rechte sie haben.
In Europa sind alle Lieferanten von Artikeln gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden auf Anfrage über besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) mit einem Massenanteil von mehr als 0,1 % in ihren Artikeln zu informieren (Artikel 33(2) REACH). Unternehmen, die ihre Beziehungen zu ihren Kunden wertschätzen, wissen, dass eine effiziente Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist. Die Bestätigung, dass keine SVHC in Artikeln enthalten sind, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit zu zeigen, dass Ihr Unternehmen sich um die Umwelt und das Wohlergehen seiner Verbraucher kümmert.
Die rechtzeitige und effiziente Beantwortung von Verbraucheranfragen kann eine Herausforderung darstellen, weshalb die AskREACH-Projektpartner Tools entwickelt haben, um Sie zu unterstützen!
Als Lieferant von Artikeln können Sie sich bei der Datenbank AskREACH registrieren und die SVHC-Informationen für Ihre Artikel hochladen, damit die Verbraucher die Details am Verkaufsort abrufen können. Dies stellt eine gute Gelegenheit dar, Ihre Verbraucherkommunikation zu unterstützen und die Verbraucher davon zu überzeugen, dass Ihre Artikel sicher verwendet werden können.
Wir haben einige Punkte zusammengestellt, die Sie bei der Beantwortung der SVHC-Anfragen von Verbrauchern berücksichtigen sollten:
Verbraucher kennen ihre Rechte. Die Menschen sind sich zunehmend darüber im Klaren, dass sie das Recht haben, nach besonders besorgniserregenden Stoffen in Erzeugnissen auf dem europäischen Markt zu fragen. SVHC-Informationen gelten nicht als vertraulich und sollten den Verbrauchern auf Anfrage offengelegt werden.
Verwenden Sie die AskREACH-Datenbank, um Kontaktdaten für Ihren Kundensupport bereitzustellen. Um den Verbrauchern zu zeigen, dass Ihr Unternehmen sich um ihre Anliegen kümmert, stellen Sie Kontaktdaten zur Verfügung, über die Verbraucher Anfragen stellen können. Dies können Sie ganz einfach in der AskREACH-Datenbank tun, auch wenn Sie die Angaben zu Ihren Artikeln nicht direkt hochladen. Wählen Sie einfach die „Profil“-Seite Ihres AskREACH-Lieferantenkontos, wenn Sie registriert sind, und geben Sie die korrekte E-Mail-Adresse in das Feld „E-Mail für SVHC-Informationsanfragen“ ein. Weitere Details zum AskREACH-Lieferantenportal finden Sie im Benutzerhandbuch.
Beantworten Sie Anfragen, auch wenn Ihr Produkt weniger als 0,1 % SVHC enthält. Wenn Sie überhaupt nicht antworten, könnten falsche Schlussfolgerungen gezogen werden. Eine Rückmeldung, dass Ihr Produkt SVHC-frei ist, stellt eine ausgezeichnete indirekte Möglichkeit dar, Ihr Unternehmen bei Ihren Kunden zu bewerben.
Reagieren Sie umgehend! Die REACH-Verordnung räumt Ihnen eine Antwortfrist von bis zu 45 Tagen ein, aber eine Verzögerung kann einen potenziellen Kunden ungeduldig werden lassen und dazu führen, dass er sich anderen Produkten zuwendet, für die er bereits eine Antwort auf seine Anfrage erhalten hat, z. B. direkt aus der AskREACH-Datenbank.
Antworten Sie in der entsprechenden Sprache. Der europäische Markt ist vielsprachig und deshalb bieten wir auch eine multilinguale Lösung an! Stellen Sie fest, in welcher Sprache die Anfrage gesendet wurde, und versuchen Sie, Ihre Antwort dementsprechend zu formulieren. Ist dies nicht möglich, können Sie auf Englisch antworten. Die Scan4Chem-App bietet eine direkte Antwort in der Sprache des Anfragenden, wenn der Artikel in der AskREACH-Datenbank enthalten ist. Die App bietet dem Verbraucher darüber hinaus weitere Informationen zu allen Stoffen der Kandidatenliste in der eigenen Sprache. Hier erfahren Sie, für welche Länder die App aktuell verfügbar ist.
Geben Sie eine klare und präzise Antwort. In der AskREACH-Datenbank können Sie alle SVHC auflisten, die in Ihrem Artikel enthalten sind. Außerdem können Sie zusätzliche Informationen für die sichere Verwendung des Artikels hochladen. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis Ihrer Produkte und der notwendigen Maßnahmen, die vom Verbraucher zu ergreifen sind. Es zeigt auch, dass Sie ein vertrauenswürdiger Lieferant sind und dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern, indem Sie genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen.
Scan4Chem-Anfragen sind echte Verbraucheranfragen. Wenn Sie eine Anfrage über die Scan4Chem-App erhalten, können Sie sicher sein, dass es sich um eine legitime Anforderung von Informationen über Ihre Artikel handelt, eingereicht von einer Person, bei der es sich um einen europäischen Verbraucher handelt. Sie können die Anfrage entweder direkt über Ihren E-Mail-Client beantworten (klicken Sie einfach auf „Antwort“ in Ihrem E-Mail-Client), oder wenn Sie ein AskREACH-Lieferantenkonto haben, können Sie auf die Registerkarte „Anfragen“ Ihres Kontos gehen und dort direkt antworten. Sie können die SVHC-Informationen über Ihre Artikel auch in der AskREACH-Datenbank speichern, damit der nächste Verbraucher die Informationen sofort sieht, wenn er mit der App nach dem Artikel sucht.
Wir unterstützen Sie gerne! Als AskREACH-Projektpartner unterstützen wir Sie dabei, die SVHC-Informationen über Ihre Artikel effizient an Ihre Kunden zu kommunizieren! Sollten Sie Fragen zu den AskREACH-Lösungen haben, können Sie sich gerne an einen der regionalen Administratoren wenden, die derzeit in 15 europäischen Ländern tätig sind! Die Liste der regionalen Administratoren finden Sie hier. Wir freuen uns, Ihnen bei Ihren Fortschritten auf dem Weg zu einer effizienten Kommunikation über SVHC behilflich zu sein!